Zeiten für die Arbeitseinsätze 2019

An den Samstagen :

27.04.2019,   18.05.2019   und   25.05.2019

finden in der Zeit von:   09:00 bis 12:00 Uhr die ersten Arbeitseinsätze statt.

Treffpunkt ist vor dem Vereinsbüro.  Bitte bringen Sie Ihre eigenen Arbeitshandschuhe mit.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme.

Trinkwasser wird angestellt!

Am Sonnabend, den 13.04.2019, wird das Trinkwasser in der Zeit von 09:00 bis 11:00 Uhr wegeweise angestellt.

Bis zum 07.04.2019 müssen die Wasseruhren angebaut sein, bitte Fließrichtung (Pfeilrichtung) beachten, die Wasserhähne schließen und die vorhandenen Umhausungen bitte nicht verschließen.

Gartenfreunde, die nicht anwesend sein können, werden gebeten, die Gartentür offen zu lassen, um eventuell auftretende Probleme an den Uhren oder Leitungen beseitigen zu können.

Verbrennen von Gartenabfällen

Das Verbrennen von Gartenabfällen ist in der Zeit vom

01. März bis 20. April  nur einmalig pro Grundstück

Montag – Freitag     08:00 Uhr – 18:00 Uhr  und

Samstag     08:00 Uhr bis 14:00 Uhr

erlaubt.

Der Abstand zu Gartenlauben und öffentlichen Verkehrsflächen hat mindestens  10 m zu betragen.

Die Feuerstelle darf eine Grundfläche von 1,5 m x 1,5 m und eine Höhe von 1 m nicht überschreiten.

Weitere Informationen siehe Amtsblatt der Stadt Wernigerode vom 13. Februar 2016; 24. Jahrgang // Nr. 03/16

Wildkraut des Monats – Die Vogelmiere

Die Vogelmiere kann man mit ein bisschen Glück schon im Januar ernten und als gesunde Zutat im Salat genießen. Das zarte, unscheinbare Nelkengewächs mit den winzigen weißen Sternblüten kennen viele noch von früher. Omas Kanarienvogel Hansi hat das doch immer so gerne gegessen. Und Hansi wusste schon warum, denn die Vogelmiere strotzt nur so vor Vitaminen, Mineralien und Lebenskraft. Die Vogelmiere ist winterfest. Außer bei starkem Frost wächst und blüht sie das ganze Jahr über. Sie wächst sogar unterm Schnee weiter und auch die Samen keimen bei kurz über null Grad unter der schützenden Schneedecke.

–> mehr lesen auf Wildkrautgarten.de